historie
 
   
"Ein Lesebuch für unsere Zeit"


Lesebücher für unsere Zeit
begründet
von Walter Victor

ISBN 3 - 351 - 01520 - 8

Aufbauverlag Berlin und Weimar 1989

Ossietzky war Journalist und hat von 1911 bis 1933 eine Vielzahl politischer Kommentare, Artikel, Essays, Porträts, Glossen, Feuilletons, Buch-, Theater- und Filmkritiken geschrieben. "Sein bestes Porträt", äußerte Arnold Zweig 1936, "ist sein Stil. Sein klares und geschmeidiges Deutsch, das sicher sitzende Wort, der knappe und locker schwingende Rhythmus seiner Sätze, die geheime Ironie seiner Anspielungen, oft humorig überglänzt, und der unerbittlich sitzende Florettstoß seines Angriffs." Nicht wenige seiner Arbeiten haben Glanz und Frische behalten und geben Auskunft über Ossietzkys Stationen und Positionen: als Monist und Pazifist, als Demokrat, linker Bürgerlicher, kompromissloser Antifaschist.
Die Auswahl vermittelt ein genaues, zum Teil noch unbekanntes Bild seiner Publizistik, die der
Briefwechsel mit Tucholsky von 1932 als ganz persönliches Zeugnis ergänzt. Neben exzellenten
politischen Texten stehen brillante Literaturkritiken und einfühlsame Schriftstellerporträts.


Quelle:

"Ossietzky - Ein Lesebuch für unsere Zeit"

Herausgegeben von Ursula Madrasch-Groschopp
unter Mitarbeit von Gerda Bergner
Mit 16 Abbildungen
ISBN 3-351-01520-8
l. Auflage 1989
© Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1989
Einbandgestaltung Wolfgang Kenkel / Friedbert Jost
Typographie Gisela Fischer
Karl-Marx-Werk, Graphischer Großbetrieb, Pößneck V 15/30
Printed in the German Democratic Republic
Lizenznummer 30.1.120
Bestellnummer 614 078 9
00650