historie
 
   
Das Hochstammrosenquartier auf der Straßenseite etwa um 1938




Diese Originalaufnahme zeigt den Mittelweg des historischen Hochstammrosenquartiers. Die Höhenstaffelung des Blütenflors wurde durch die unterschiedlichen, nach außen hin ansteigend eingesetzten, Stammveredlungshöhen erreicht. Diese Art der Gestaltung forderte aber auch sehr viele individuelle Stützpfähle für dieses Hochstammrosenquartier. Ende der 1970er Jahre, wurden die Einzelpfähle durch ein Seilsystem ersetzt.

(C) Zur Verfügung gestellt, wurde uns die Aufnahme von Herrn Lothar Graumann, dem Sohn des vor dem Krieg für den Rosengarten zuständigen Gärtnermeisters.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür bedanken. Die ausschließlichen Rechte an diesem Bild liegen weiterhin bei Herrn Lothar Graumann.