historie
 
   
Bronzeplastik "Mädchen mit Gazelle" von Georg Wrba um 1938




Aus dem Fahrkartenhäusschen der "Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft" entstand durch einen dem Rosengarten angepassten Gebäudeumbau das "Kaffee Rosengarten".
Mit der Einordnung der Bronzeplastik "Mädchen mit Gazelle" Georg Wrbas gelang es einen künstlerisch wertvollen Blickfang allen von der Elbseite kommenden Besuchern anzubieten.
Seit der Umgestaltung des Dresdner Rosengartens anlässlich der Arbeiterfestspiele zu Beginn der 1970er Jahre, steht auf diesem historischen Sockel die Sandsteinplastik "Große Knieende" von Otto Rost, da die Originalplastik mittlerweile als Kriegsverlust eingestuft wird.

Skulptur - Georg Wrba
Skulptur - Otto Rost

(C) Zur Verfügung gestellt, wurde uns die Aufnahme von Herrn Lothar Graumann, dem Sohn des vor dem Krieg für den Rosengarten zuständigen Gärtnermeisters.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür bedanken. Die ausschließlichen Rechte an diesem Bild liegen weiterhin bei Herrn Lothar Graumann.