home
 
   
Der Tee
Der Tee zum Garten


Eine der schönsten Eigenheiten des englischen Lebens ist das Wochenende auf dem Land. Während man noch tief schläft, wird eine Tasse Tee auf den Nachttisch gestellt, der ein köstliches Aroma verbreitet.
Noch in Träumen versponnen, beginnt man zu schnuppern. Vom Teeduft geweckt zu werden ist ähnlich schön, wie in einem Blumenhain zu erwachen.

Prinz Carl Anton Rohan









"Laß kommen was mag - ich trinke Tee."

Diesen Gedanken, so möchte man meinen, kann eigentlich nur ein Gärtner gehabt haben, als er sah wie seine Tätigkeit im Laufe der Zeit immer weniger galt. Aber nein , es war König Gustav VI. von Schweden der hier zitiert wurde. Es sollte jedoch nicht allzu schwer fallen, sich ab und zu auch einmal ganz königlich zu fühlen. Gerade wenn man als Rosenfreund recht selten dazu kommt, vom letzten Tun für seine Pfleglinge zum gemütlicheren Teil des Gärtnerjahres übergehen zu können. Jetzt ist die Zeit des Tees angebrochen, ganz egal welcher Spezialität er angehört.


"Tee-der Gentleman und Romantiker unter den Getränken" - Curt Maronde

Keinen Zweifel kann es daran geben, das es nur ein solcher Gentleman und Romantiker sein kann, der den Namen "Dresdner Rosengarten" in all seinen Facetten zu tragen vermag.
Es ist nun mittlerweile schon einige Jahre her, als sich Herr Köhler aus dem Geschäft "Tee am Altmarkt" , an die Mitarbeiter des Rosengartens wandte, um hier vor allem gelbe, rosa und weiße Blüten zu sammeln. Sie sollten einer Mischung aus schwarzem und grünen Tee zugegeben werden, damit sie durch ihr Farbspiel, durch ihren Duft und ihr Aroma dem Tee einen besonderen Geschmack verleihen. Hinzu kamen noch die Jasminblüten und einige andere Geheimnisse, um den Gesamteindruck richtig abzurunden.
Nach vielen, vielen Tassen Tee mögen wir ihn nun immer noch so wie zu Beginn. Der Tee "Dresdner Rosengarten" ist uns nach wie vor ein liebenswerter Begleiter auf den wir nicht mehr verzichten möchten und empfehlen Ihnen, sich selbst von diesem Kleinod zu überzeugen.
Übrigens: Er ist durch seine liebevolle Verpackung aus den Händen der Mitarbeiter des Geschäftes "Tee am Altmarkt", ein sehr beliebtes Souvenir geworden!




Vielen Dank von hier aus an den kleinen aber feinen, 1991 von Frau Edelgard Köhler gegründeten, Teeladen am Dresdner Altmarkt, der in dieser hektischen Zeit immer so etwas wie eine kleine Oase der Ruhe ist. Er ist mittlerweile Dresdens ältestes Teefachgeschäft und bietet mit seiner Auswahl an hochwertigen Tees und einem entsprechend nuancierten Zubehör, all das was man mit einem kulturvollem Teetrinken verbinden mag. Hier kann man noch stehen, mit einer Tasse Tee vom Samowar in der Hand, vom alltäglichen Alltag und Einerlei durch die Schaufensterscheibe und den wunderbaren Duft dieses Raumes getrennt. Im Sommer ist es dann die kleine Terrasse vor dem Geschäft, die aller Hektik zum Trotz, auf eine Teereise in die Fernen Anbaugebiete dieses edlen Gewächses führen kann.
Das es den Tee mit dem Namen "Dresdner Rosengarten" gibt, macht uns glücklich. Das er durch ein Patent geschützt ist noch viel mehr, aber das er hier zwischen all den sehr sorgsam und mit "Geschmack" ausgewählten Prominenzen und Exzellenzen von Thea sinensis und Thea assamica so wohlgelitten ist, das entwickelt ein ausgesprochenes Glücksgefühl, von dem wir hiermit allen unseren Freunden gern ein wenig abgeben möchten.

" Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergißt."

Tíen Yi-heng