Die Deutsche Genbank Zierpflanzen (DGZ) wurde 2009 gegründet, um die Vielfalt von zierpflanzengenetischen Ressourcen zu erhalten und deren Nutzung langfristig zu ermöglichen. Das Bundessortenamt koordiniert im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft die DGZ.
Das BSA wirkt partnerschaftlich mit öffentlichen und privaten Pflanzensammlungen, Wissenschaft und Berufsverbänden zusammen.
Darüber hinaus kooperiert das BSA mit dem Informations- und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Das IBV bindet die Genbanken in nationale und internationale Kooperationen ein. So sind die Informationen zu den pflanzengenetischen Ressourcen der DGZ Bestandteil des Nationalen Inventars Pflanzengenetischer Ressourcen in Deutschland (PGRDEU).
Darüber hinaus sind sie im Europäischen Katalog für pflanzengenetische Ressourcen (EURISCO) des Europäischen Kooperationsprogramms für Pflanzengenetische Ressourcen (ECPGR) enthalten.
Informationen zu Sammlungen der Genbanken für samenvermehrte und für vegetativ vermehrte Zierpflanzen, Rhododendron,
Sammlungen von unterstützenden Partnern und Mitwirkenden im Netzwerk Pflanzensammlungen
Rosen welche bereits Sammlungsbestandteil der Deutschen Genbank Rose sind
umfangreiche Daten- und Bildersammlung zu ausgewählten Rosensorten und -arten
Orientierung über den eingestellten Lageplan
Bilder im pdf-Format speicher- und druckbar
mögliche Suchkriterien
Rosen-Name
enthält
exakt
vom Beginn an
Groß- und Kleinschreibung beachten
in Synonymen suchen