home
 
   
Informationen über Meilland's Rose 'Elbflorenz'


Klaus - Jürgen Strobel

Diese neue Rose gehört zur Gruppe der Edelrosen. Im Garten wird sie eine Höhe von ca 60 - 80 cm erreichen
Züchter ist die Firma Meilland in Le Lüc in der Provence. Für die Verbreitung in Deutschland ist die Baumschule BKN Strobel zuständig.
Die Sorte stammt aus einer Kreuzung aus dem Jahr 1997. Unter den Vorfahren dieser Rose befinden sich die bekannten Rosensorten Graham Thomas und Aachener Dom. Zusammen mit mehr als 100 000 Sämlingen im Folgejahr 1998 wurde die neue Rose unter der Nummer 5494-97-x in einem Prüfungszeitraum von 7 Jahren vielen Prüfungen unterworfen. Diese hatten zur Folge, dass von ursprünglichen 100 000 Rosensorten im Ausgangsjahr in der ersten Stufe nur 4000 Rosensorten das Klassenziel erreichten. Die zweite Selektionsstufe erreichten nur ca 1000 Rosensorten. Diese Prüfungen erfolgten dezentral weltweit in eigenen Prüfungsgärten, so zum Beispiel in Pinneberg bei Hamburg, in Philadelphia/USA und in Lyon/Frankreich. Die Dritte Selektionsstufe erreichen ca nur noch 50 der ursprünglichen Rosensorten bis zum Schluß nur 4-5 Rosensorten aus diesem Jahrgang übrig bleiben und in den Handel kommen.

Die Hauptmerkmale dieser neuen Rose ist ein besonders stark ausgeprägter Duft mit einer frischen fruchtigen Note u.a. nach Citrus, Himbeer und Aprikosen im Zusammenklang mit dem Duft der alten Damascener Rosen. Für eine Duftrose der Provence hat sie kräftige, robuste Wuchseigenschaften und ein sehr widerstandsfähiges Laub. Die Farbe dieser Rose ist ein ungewöhnliches schattiertes Dunkelrosa.
Der Ort der Entstehung dieser Rose ist die Provence. Sie kommt aus dem Süden Europas und erinnert somit an die Toscana mit der Stadt Dresden als Elbflorenz. Sie verbindet den Charme der Toscana mit der Leichtigkeit der Provence.
Wir wünschen, dass diese neue 'Duftrose der Provence' in späteren Jahren in vielen Gärten Europas blüht und die Menschen erfreut.

Mit besten Grüßen aus Pinneberg

Klaus - Jürgen Strobel