|
Ein neues Fahrgestell...
Es ist soweit. Nach vielen Wochen Arbeit ist nun endlich die neue Website des Rosengartens Dresden online.
Auch wenn vieles anders geworden ist, so ist doch das Grundlegende gleich geblieben: Der Inhalt! Anspruch dieser Seite ist es und bleibt es, dem steigenden Informationsbedürfnis kulturhistorisch-gartendenkmalpflegerisch interessierter Bürger und Rosenfreunde zu entsprechen. Daher sind alle Neuerungen darauf ausgerichtet das Erleben der Leser, Ihr erleben, zu vereinfachen und zu verbessern.
So haben wir das generelle Design, aufbauend auf dem alten, verbessert und neueren Standards angepasst. Die Navigation erfolgt weiterhin über die 5 Themengebiete in der Menüleiste oben. Eine Neuerung hingegen sind die aufklappbaren Themenunterteilungen der linken Menüleiste. So haben Sie eine bessere Übersicht über die einzelnen Themengebiete und ihre Unterseiten.
Eine weitere wichtige Neuerung ist die Galeriefunktion, mit der nun endlich Bilder auf derselben Seite mittels eines Popups angezeigt werden können. Klicken Sie dafür einfach auf ein Bild mit grauem Rand.
Erweitert wurden auch die Möglichkeiten Karten darzustellen. Hier finden Sie eine Liste aller verfügbaren Karten. Beim Überfahren der eingetragenen Punkte erhalten Sie nun bereits erste Informationen, bzw. Bilder.
Auch bei der Auflistung aller Rosen und Gehölze gab es Veränderungen. Beide sind nun in jeweils seperaten Listen vollständig in einer Tabelle aufruf- und einfach sortier- und nach Kategorien filterbar.
Der größe Unterschied ist jedoch der, den das ungeübte Auge nicht so schnell erblickt. Während die alte Seite unflexibel und schwer zu verwalten war, ist diese Seite nun auf ein flexibleres System portiert worde, das dennoch einfach genug ist, um auch auf Servern zu laufen, die lediglich über Basisfunktionen verfügen. Auch auf maximale Kompatibilität zu allen gängigen Browser wurde geachtet.
Um es einfacher auszudrücken, ist es fast so, als wäre die Website des Rosengartens Dresden ein Auto, dessen Fahrgestell und Motor getauscht wurden, während die Karosserie lediglich lackiert wurde. Um Grunde ist es noch dasselbe Auto, aber es fährt nun besser und erstrahlt in neuem Glanz.
In diesem Sinne ist mir natürlich klar, dass ein neuer Motor auch ein neues Fahrgefühl mit sich bringt, mit dem weniger erfahrene Benutzer ein Problem haben könnten. Sollten Sie Probleme haben, besuchen Sie bitte einfach unsere Hilfeseite. Ich werde versuchen, dort alle Funktionen möglichst gut zu beschreiben.
Wir alle wünsche Ihnen viel Freude beim Erkunden dieser Seite!
|
|