|
Ein Journal mit Profil und Kontrast ...
Archivtext - Mai 2003
Seit nunmehr einem Jahr, ist unsere Website www.rosengarten-dresden.de ein fester Bestandteil in der Öffentlichkeitsarbeit der Freunde des Dresdner Rosengartens.
Deshalb soll sich an dieser Stelle, eine kleine Auswertung der Erkenntnisse des letzten Jahres, rund um unsere Homepage anschließen. Obwohl die rein inhaltliche Gestaltung mittlerweile von uns selbst im vorgegebenen Rahmen bewältigt werden kann, sei an dieser Stelle der herzlichste Dank an unseren Webmaster ausgesprochen! Ohne ihn und seine schier unendliche Geduld mit uns, wären die meisten Wünsche sehr oft nur solche geblieben.
Das es dieser Art von Präsentationen bedarf, um den Rosengarten Dresden weiter in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, haben wir aus vielen E-Mails und aus der Mitarbeit in den verschiedensten Rosenforen erkennen können. Die Zugriffsstatistiken unseres Providers, zeigen ein sich kontinuierlich entwickelndes Interesse an den einzelnen Facetten unseres Internetangebotes. So konnten wir in den letzten Monaten Spitzenwerte von über 200 Zugriffen unterschiedlicher Rechner pro Woche verzeichnen, aber auch an den wesentlich häufigeren Mittelwerten von 150 - 180 Zugriffen unterschiedlicher Rechner pro Woche ist noch eine recht gute Resonanz zu erkennen.
Die Hauptinteressen lagen wie zu erwarten, bei den Rosendatenblättern und Sortenverzeichnissen. Viele Besucher nutzten aber ebenso die Angebote des Intros, der Auslese sowie die mittlerweile doch recht umfangreiche Linksammlung. Neben dem kurzen Abriß zur Historie des Rosengartens Dresden, ist es immer wieder der Punkt Skulptur, welcher sehr häufig komplett durchgearbeitet wird. Wir freuen uns darüber, weil es gerade die enge Beziehung zwischen Plastik und Pflanze ist, die dem Rosengarten Dresden sein spezifisches Gepräge gibt.
Das unser Forum noch recht unbedeutend ist, liegt zum Einen sicherlich an der vom Provider vorgegebenen, etwas unübersichtlichen Struktur, aber auch an der Vielzahl anderer Foren, wie zum Beispiel www.forum.planten.de dessen sehr hohe Qualität der fachlichen Aussagen auf jeden Fall eine gewaltige Sogwirkung entwickelt. Dieses Forum zu allen grünen Themen, ist wirklich eine Klasse für sich und verdient unbedingt die Beachtung, die es von vielen genießt. Deshalb möchten wir von dieser Stelle aus, einmal einen Dank an die Moderatoren und Betreiber dieser wunderbaren Informationsplattform richten.
Zum Thema Hintergrundfarben haben uns in letzter Zeit immer wieder Fragen erreicht, die wir hoffentlich zufriedenstellend beantworten konnten. Trotzdem möchten wir noch ein paar Worte darüber verlieren.Die Hintergrundfarben der einzelnen Hauptthemen wie home/rosen/skulptur/historie und forum, haben wir den Rosenfarben nachempfunden, wobei die Farbe des Forums junges, austreibendes Grün versinnbildlicht.
Da geschichtliche Erkenntnisse oft in der Erde verborgen sind und nur ein ausreichendes Verständnis unsere Historie die Grundlage für ein bewußtes Handeln in der Zukunft ist, haben wir uns für eine Erdfarbe und das Symbol der Wurzel als Leitfaden durch unsere Geschichte entschieden.
Weil alle thematisch zusammengehörenden Seiten den gleichen Hintergrund haben, ist auch in den tiefer verzweigten Bereichen immer noch eine gute Navigation möglich. Viele der etwas tiefer verzweigten Seiten, sind aber derzeitig noch nicht zu unserer Zufriedenheit auffindbar. Hier ist für die Zukunft Abhilfe in Form einer Sitemap oder einer Art Inhaltsverzeichnis geplant. Damit werden auch, die wenn auch inhaltlich tiefer verzweigten, so doch nicht minder wichtigen Seiten, wesentlich besser für den Nutzer auffindbar sein.
Weitergehen wird es auch mit den Rosendatenblättern, für die es inzwischen wieder neues Bildmaterial gibt. Sollte es an diesen Bildern Interesse geben, so besteht über unsere Kontaktadresse die Möglichkeit, eine höhere Qualität und bessere Größe zu erfragen. Die Rosendatenblätter sind einer langjährigen Bonitierung durch Herrn Dr. E. Haenchen zu verdanken und für private nichtkommerzielle Zwecke nutzbar. Eine anderweitige Nutzung muß jedoch direkt mit dem Rechteinhaber verhandelt werden, wobei wir sehr gern die Kontaktvermittlung übernehmen wollen.
Für die Zukunft wünschen wir allen Rosenfreunden weiterhin große Erfolge mit ihren Zöglingen (welcher Art auch immer) und uns die nötige Zeit und Kraft um das Wollen in Werden zu wandeln.
|
|