home
 
   



Das Buch der Zahlen



Titel Das Buch der Zahlen : das Geheimnis der Zahlen und wie sie die Welt veränderten
Peter J. Bentley
Aus dem Engl. von Carsten Heimisch
Person(en) Bentley, Peter J. ; Heinisch, Carsten [Übers.]
Ausgabe 3. Aufl., Sonderausg.
Verleger Darmst. Primus-Verl.
Erscheinungsjahr 2012
Umfang/Format 272 S. : Ill., graph. Darst. ; 25 cm
Einheitssachtitel The book of numbers
ISBN/Einband/Preis 978-3-86312-033-7 kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)
EAN 9783863120337
Sprache(n) Deutsch (ger), Originalsprache(n): Englisch (eng)
Schlagwörter Zahl ; Einführung
DDC-Notation 512.7 [DDC22ger]
Sachgruppe(n) 510 Mathematik

Links Inhaltsverzeichnis


Inhaltstext:

Angaben aus der Verlagsmeldung:

"Das Buch der Zahlen"
Das Geheimnis der Zahlen und wie sie die Welt veränderten / von Peter J Bentley

Bevor es Zahlen gab, hatten es die Menschen schwer. Wie sollte man beim Handel mit Naturalien beispielsweise wissen, wie viele Äpfel man erhalten hatte? Oder wie konnte ein Häuptling ohne zu zählen feststellen, wie viele seiner Krieger im Kampf gefallen waren? Zahlen konstituieren unser Universum. Und doch sind sie keine Gegebenheit. Erst im Laufe der Jahrtausende wurden sie entwickelt.
Welche Zahlen gibt es überhaupt? Wer hat sie wann entdeckt? Wie lässt sich mit Zahlen rechnen und inwiefern erschließen sie unsere Welt? Welche Mythen und welcher Aberglauben verbinden sich mit Zahlen? Warum wurde etwa in frühchristlichen Kulturen die Zahl „2“ mit dem Teufel assoziiert? Und inwiefern verdanken wir die Geometrie den Überschwemmungen am Nil?
Peter Bentley hat auf alle Fragen die passende Antwort parat. Stets gegenwartsbezogen und mit spannenden Beispielen gelingt es ihm, selbst Mathemuffel für die Welt der Zahlen zu begeistern.

Frankfurt: Signatur: 2013 A 38457

Leipzig Signatur: 2012 A

Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/1021851450