home
 
   
Frohlocke, schöne junge Rose,


Frohlocke, schöne junge Rose,
Dein Bild wird nicht verschwinden,
Wenn auch die Glut, die dauerlose,
Verweht in Abendwinden...

Nikolaus Lenau

Der November hat uns in Dresden ein lang anhaltendes und ausdauernd schönes Wetter beschert. Ein Glücksfall für die Gärtner im Rosengarten, hatten sie doch noch über 1500 Rosen in den Boden zu bringen. Mit der vollständigen Pflanzung der Sorte 'Odette' ist es gelungen, den Hochstämmen wieder einen würdigen Rahmen zu geben.


Nikolaus Lenau - An meine Rose

Bis Mitte November mußten wir warten, ehe es aufgrund des Wetters gelang die Rosen aus der Baumschule Schwartz in Löbau zu bekommen. Selbst in dieser doch etwas gebirgigeren Gegend um Löbau herum, wollte es einfach nicht aufhören mit dem Wachsen und Blühen. Deshalb konnte das Roden erst in der zweiten Novemberwoche beginnen um die Rosen nicht allzusehr beim Übergang in die beginnenden Winterruhephase zu stören.

Aber das Warten hat sich gelohnt! Es sind einige DDR-Sorten die nun wieder ihren Platz im Rosengarten-Mittelteil gefunden haben.
Zu nennen wären folgende Sorten:

'Eldorado'
'Elektra'
'Florett'
'Geschwister Scholl'
'Goldene Aue'
'iga erfurt'
'Inspiration'
'Janos'
'Motiv'
'Odette'
'Roletta'
'Salzagold'
'Salzaperle'
'Soliman'
'Sonnengold'
'Trix'

Demjenigen der aufmerksam die Pflanzungen der letzten Jahre verfolgt hat, wird auffallen, dass einige Sorten bereits in den letzten zwei Jahren aufgepflanzt wurden. Hierzu muß gesagt werden, dass es a) nur sehr geringe Stückzahlen waren
und b) in drei Fällen nicht die geforderten Sorten.
Man muß es trotzdem der Baumschule Schwartz zugute halten, dass es ihr in der Hauptsache gelungen ist ordentliche Pflanzware zu liefern. Viele der durch die Projektantin herausgesuchten Sorten gibt es nur noch im Europa-Rosarium Sangerhausen. Hier sind immer nur 5 Pflanzen einer Sorte in Kultur und deshalb ist es schwierig, in relativ kurzer Zeit über Veredlung zu 65 Rosen pro Sorte für den Dresdner Rosengarten zu kommen. Aber die Suche nach diesen DDR-Rosensorten hat uns gezeigt wie wichtig es ist, das Europa-Rosarium Sangerhausen und seine Ziele als Genreservoire für Rosen zu unterstützen.
Unsere Form der Unterstützung ist es, einen Teil der DDR-Rosensorten in Dresden zu kultivieren und so das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Gehen Sie einmal durch den Dresdner Rosengarten wenn er in voller Blüte steht. Hier werden sie feststellen können, wie wunderschön das Nützliche sein kann. Wer die Hintergründe nicht kennt wird genauso beeindruckt sein wie derjenige, welcher die andere Seite der Aufgabe kennt, nämlich Kulturgut zu bewahren. Das man dabei nicht unbedingt das Flair eines verstaubten Archivs an sich haben muß, möchten wir Ihnen immer wieder auf´s Neue zeigen dürfen.