gehoelze
 
   
Gehölze in der Literatur


In dieser Rubrik, möchten wir gern Texte vorstellen, die sich mit Bäumen beschäftigen. Dabei haben solche Texte und Textauszüge den Vorrang, die diese Lebewesen in ihrer Komplexivität, Verletzlichkeit aber auch in ihrer Stärke und Monumentalität am treffendsten schildern.
Diese von uns ausgewählten Texte und Textauszüge sind ausschließlich für den privaten Gebrauch in Zusammenhang mit der entsprechenden Quellenangabe gedacht und sind entsprechend der Autorenrechte zu nutzen.



"Erlkönigs Tochter "
Johann Gottfried Herder

"Erlkönigs Tochter" erschien in der Sammlung "Volkslieder" (2 Teile, 1778-1779; hier zweiter Teil, zweites Buch), in der Johann Gottfried Herder (1744-1803) Dichtungen zahlreicher Völker, teilweise in eigener Übertragung, herausgab.




"Der Erlkönig"
Johann Wolfgang Goethe

Entstanden und Erstdruck 1782. Angeregt durch Herders Übertragung der dänischen Volksballade "Erlkönigs Tochter". "Aus dem dänischen >ellerkonge< = Elfenkönig war durch Kombination mit dem Wort Eller = Erle fälschlich ein >Erlkönig< geworden, was aber Goethes Phantasie nun gerade anregte zur Gestaltung der an Bäume gebundenen Elementargeister." (Erich Trunz; Hamburger Ausgabe, Bd. 1, S. 542.)




"Die Platanen von Knossos"

"Nun, bei Hera, ein guter Ort zum Ausruhen! Diese Platane, gewaltig breit und hoch - wunderbar die Krone und der Schatten unter ihr. Wie steht sie in voller Blüte, sodass alles umher herrlich duftet!"




"Fliedermütterchen"
von Hans Christian Andersen

"Ja, so ist es!" sagte das kleine Mädchen im Baume. "Einige nennen mich Fliedermütterchen, andere Dryade, aber eigentlich heiße ich Erinnerung; ich sitze im Baume, während er wächst und wächst; ich kann zurückdenken, ich kann erzählen...




"Das Böse"
von Eugen Roth

Von den Verbrechern
war der erste,
wie wenig er auch tat



der schwerste.
Er nämlich übersprang
die Hürde
der unantastbar
reinen Würde




"Bäume"
von Rolf Hochhuth

Selbstverständlich ist Haß auf Bäume ein charakterlicher Defekt. Der im neunzehnten Jahrhundert in England mehr geleistet hat als jeder andere zur Befreiung der Massen aus Elend und Dreck, der Bürgermeister von Birmingham, Joseph Chamberlain, erbat "sich schon mit vierzig Jahren als Grabspruch: "Er pflanzte Bäume in unseren Straßen . . ."




"Malt Whisky"
von Michael Jackson

Bei der Herstellung alkoholischer Getränke spielen auch Bäume eine große Rolle. Man verwendet ihre Früchte und Beeren sowie ihr Holz. Daraus macht man Holzkohle, benutzt es als Filter oder Brennstoff beim Darren des Malzes, versorgt damit die Kessel für die Gärung oder Reifung oder stellt Behälter daraus her.




"Der Gärtner und die Herrschaft "
von Hans Christian Andersen.

Aber die Herrschaft wollte weder die Bäume noch das Vogelgewimmel los sein, es war etwas aus der alten Zeit, und das sollte man nicht ganz und gar auslöschen. "Die Bäume sind nun einmal das Erbgut der Vögel, sie sollen es behalten, mein guter Larsen!"




"Der Baum"
Seine Schönheiten fließen aus zwei Quellen ...

Die hängenden Weiden, die festlich heitere Birke werden mehr einen malerischen Ort lieben, die großen Kronenbäume, der Walnußbaum, die Platane, die düster feierliche Blutbuche mit ihren mehr monumentalen Charakteren werden dagegen zu kräftigeren Architekturakkorden zu verwerten sein...




"Philemon und Baucis"
"Die schönsten Sagen des klassischen Altertums"

Einst kam in diese Gegend Vater Zeus mit seinem Sohne Hermes, der nur den Stab, nicht aber den Flügelhut trug. In menschlicher Gestalt wollten sie die Gastlichkeit der Menschen versuchen ...




"Irischer Baumsegen"

"Ich wünsche Dir nicht,
daß Du ein Mensch seiest rechtwinklig an Leib und Seele ..."




"Epheu"
ein Gedicht von August Thieme

Den alten Baum, ob auch sein Stamm schon wanke,
Noch dankbar aufrecht hält mit seinen Ringen,
Und alles Sterbende sucht zu verjüngen
Mit seinem immergrünenden Geranke...




"Sagte mal ein großer Dichter"
Liedtext von Holger Biege

Sagte mal ein großer Dichter,
daß ein Mann im Leben die drei Dinge schaffen sollte, daß es lohnt.
Er sollt einen Baum einpflanzen und ein Buch im Leben schreiben
und dann sollt er zeugen einen Sohn....




"Abschied vom Paradies"
aus "Gartenkunst in Europa"

Mit der Geschichte ist es wie mit einem großen, wild gewachsenen Wald. Damit ein Betrachter, ein Spaziergänger, ein Naturfreund nicht nur ein dichtes Gestrüpp und ein schier undurchdringliches Wirrwarr von ganz beliebig scheinenden Zufälligkeiten vorfindet, bedarf es der Kraft und der Anstrengung des kultivierenden Geistes.




"Erst stirbt der Wald, dann stirbt der Mensch"
nach einer Idee von G.Bruns

Wenn nun der Baum gefällt wird zur bequemeren Bearbeitung des Ackers, auf Antrag des Automobilclubs, weil der Baum zu viel Schatten macht oder gerade dort ein Geräteschuppen aufgestellt werden soll, so müßte man etwa 2000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von 1 cbm pflanzen, wollte man ihn vollwertig ersetzen. Die Kosten dafür dürften etwa 250000,- DM betragen.




"Was ein Baum uns lehrt"
Walt Whitman

..Er ist, doch sagt er nichts. Wie er in seiner ausdauernden und heiteren Gelassenheit jedem Wetter trotzt, während jener ungestüme kleine Wicht, der Mensch, bei jedem bißchen Regen oder Schnee nach drinnen rennt....




"Am Abhang hinterm Hause..."
Hermann Hesse

Da steht er, klein und jung, und wird da stehen,
Wenn wir verschollen sind und unserer Tage
Lärmige Größe und unendliche Not
Vergessen ist und ihre irre Angst.






"Per Anhalter ins All"
"Die Erde hat uns wieder"

Wenn Sie mich bitte ausreden ließen. Seid wir vor ein paar Wochen beschlossen haben, Blätter als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen sind wir natürlich alle sehr schnell, sehr reich geworden....