rosen
 
   
Fritz Heanchen
Fritz Haenchen


Die Nachfahren der Victor Teschendorff KG

geboren: 06.03.1907 in Großzschachwitz
gestorben: 14.07.1986 in Dresden


Dieses Material wurde uns in dankenswerter Weise durch Herrn Dr. sc. agr. Eckart Haenchen zur Verfügung gestellt.





- geboren: 06.03.1907 in Großzschachwitz
- 1925-1927 Gärtnerlehre bei Felix Geyer, Dresden
- 1927-1928 Gärtnergehilfe bei Otto Wilhelm Stein, Dresden
- 1928-1930 Höhere Staatslehranstalt für Gartenbau Pillnitz, Abschluß staatl. gepr. Gartenbautechniker
- 1930-1934 selbstständig als Gartengestalter
- 1934 staatl. dipl. Gartenbauinspektor
- 1935 staatl. gepr. Gartenbaulehrer
- 1934 Eintritt in die Firma Victor Teschendorff als leitender Angestellter, später Prokurist
- 1947-1972 Mitinhaber und Geschäftsführer
- Nach der Verstaatlichung des Betriebes führte er den Betrieb noch ein Jahr als Abteilungsleiter, bevor er 1973 in den Ruhestand ging.
- gestorben: 14.07.1986 in Dresden

Ehrenämter:
- Lehrauftrag für Gartenbau an der TH Dresden
- Wissenschaftlicher Honorarmitarbeiter am Institut für Gartenbau Dresden-Pillnitz
- Volkshochschuldozent
- Mitglied der Prüfungskommissionen für Gärtnermeister und -gehilfen
- Gastmitarbeiter der Deutschen Akademie der Landwirtschaftswissenschaften zu Berlin, Sektion Gartenbau
- Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Cossebaude