rosen
 
   
Empfehlungen zu ungewöhnlich schönen Rosen


Möchten Sie nicht in meinen Garten kommen?
Ich würde gern meine Rosen mit Ihnen bekannt machen.

Richard B. Sheridan


Immer wenn sich Rosenfreunde treffen, dauert es nicht lange und es beginnt ein reger Austausch über die neuesten Rosensorten, über phantastische Rosengärten und über unübertroffene Farbenspiele der Rosenblüten. Jeder hat seine Favoriten und jeder möchte diese dem anderen Rosenfreund näher bringen. Da werden Fotos herumgereicht, Kataloge gewälzt und Stammbäume befragt. Eines bleibt jedoch immer festzustellen: Die Rose in ihrer reichen Vielfalt bietet ungeahnte Möglichkeiten der Seele einen Palast aus Träumen zu errichten.

Wir möchten an dieser Stelle ebenfalls die Gelegenheit nutzen, und unsere Rosenfavoriten näher vorstellen. In den nachfolgenden Texten finden Sie eine kurze Einführung zu den Gründen unserer Auswahl und eine verbale Kurzbeschreibung der Sorte. Durch das Anklicken des Links gelangen Sie zu dem von uns hinterlegten Rosendatenblatt. Dort können Sie sich einen umfassenden Überblick verschaffen.



Beginnen möchten wir mit 'Katrin' einer wunderschönen DDR - Rosensorte aus dem Jahre 1972. Sie hat einen klaren geradlinigen Aufbau und zeigt einen kräftigen Wuchs. Aus dem dunkelgrünen Laub heraus entwickeln sich recht große lachsrosa Blüten auf starken Stielen, welche die gut gefüllten und erst im aufgeblühten Zustand schalenförmigen Blüten, auch bei Regen, sehr gut zu halten vermögen. Dazu kommt noch ein Duft, welcher immer wieder zum "nachschnuppern" verleiten möchte. Zum rechten Zeitpunkt geschnitten, ist die Rose 'Katrin' in einer Vase auf keinen Fall zu übersehen.
Wer das wunderbare Glück hat lieben zu dürfen und geliebt wird, der sollte unbedingt seine Rose 'Katrin' im Garten haben und ihr tagtäglich Referenzen machen!

'Katrin' - TH - 1972 - GPG "Roter Oktober" Bad Langensalza




Eine würdige Vertreterin der "Englischen Rosenkollektion" ist 'Princess Anne' auf jeden Fall. Sie hat nicht unbedingt den nostalgischen Charme der klassischen Vertreter dieser Rosengruppe, aber sie kommt mit einer erfreulichen Frische und einer gewissen Vorwitzigkeit daher. Ein wunderschöner Duft begleitet jede Rosenblüte und lässt sich in unseren Nasen nieder. Neben der durch David C. H. Austin angeregten Reminiszens an HRH Anne Elizabeth Alice Louise, Princess Royal ist es für uns eine wunderbare gedankliche Brücke zu Prinzessin Puschelhaar...

'Princess Anne' - Str. - 2010 - David C. H. Austin




Die Rosensorte 'Sangerhäuser Jubiläumsrose ®' ist uns bei vielen Besuchen in Baumschulen immer wieder aufgefallen. Auf der Suche nach einer auffallend schönen Rose in einem rosa Farbton, konnte man an dieser Sorte einfach nicht vorbeigehen. Vor allen Dingen, weil sie in ihrem Farbton derart nuanciert, dass wir fast mehrmals die gleiche Sorte mitgenommen hätten. Auch von ihrem Namen her, errinnert sie immer wieder an eine der größten Errungenschaften der Rosenwelt: Das Europarosarium Sangerhausen als weltgrößte Rosensammlung. Im Jahr 2003 feierte es sein 100 jähriges Jubiläum und wir wollen alles dafür tun, dass es auch in Zukunft einen solchen Ort des Bewahrens geben kann.

'Sangerhäuser Jubiläumsrose ®' - Flor - 2003 - W. Kordes' Söhne