rosen
 
   
The World Federation of Rose Societies — Weltweite Rosenfreundschaften


Die "World Federation of Rose Societies" ist mittlerweile eine Vereinigung von Nationalen Rosengesellschaften aus 41 Ländern auf der ganzen Welt und repräsentiert über 100000 Rosenliebhaber. Ihr Ziel ist es unter anderem die Kontakte und den Meinungsaustausch zwischen den Rosenfreunden auf der ganzen Welt weiter auszubauen und den Aufbau einer Dokumentationstelle für Forschungsergebnisse rund um die Rose zu forcieren.
Bis zum Jahr 2012 sind 16 Rosenkongresse mit einem Abstand von 3 Jahren abgehalten worden. Der 17. Kongress findet 2015 in Lyon/Frankreich vom 26. Mai - 01. Juni statt .


www.worldrose.org/

Die WFRS wurde 1968 in London von Vertretern der Nationalen Rosengesellschaften Australiens, Belgiens, Israels, Neuseelands, Rumäniens, Südafrikas, Großbritanniens und den USA gegründet. Als zukünftige Aufgaben stellten sie sich die Organisation von Rosenkongressen und den Aufbau einer Dokumentationstelle für Forschungsergebnisse rund um die Rose.

Der 1. Rosenkongress fand 1971 in Neusseland statt und an ihm nahmen schon vier weitere Nationale Rosengesellschaften teil. Es handelte sich um die Rosengesellschaften der Länder Kanada, Indien, Japan und der Schweiz. Die auf dem 1. Rosenkongress beschlossenen Zielstellungen sind nach wie vor aktuell und gültig.

zu den Rosenkongressen

- Anregung und Ermöglichung eines Wissensaustausches über das Thema Rosen zwischen den einzelnen Rosengesellschaften.

- Koordinierung und Organisation von Rosenkongressen und Rosenwettbewerben.

- Anregungen zu geben und gegebenenfalls Förderer und Sponsoren zu finden welche die Entwicklung der Rose voranbringen.

- Schaffung von allgemeingültigen Kriterien zur Beurteilung von neuen Rosen.

- Hilfestellug und Koordinierung bei der Registrierung neuer Rosennamen.

- Verleihung von internationalen Auszeichnungen und Preisen.

- In allen Belangen Anregung und Vorschub zu leisten, welche die internationalen Beziehungen zu Themen rund um die Rose betreffen.

- Aufbau des einheitlichen Systems einer Rosenklassifizierung.

Dies alles sind sehr anspruchsvolle und erhabene Ziele! Einige sind erfüllt wurden, andere blieben illusorisch in der Ausführung. Kein Wunder! Besondes wenn 41 eigenständige Rosengesellschaften gemeinsam handeln sollen.Trotzdem gilt es weitere Aufgaben zu erfüllen:

- Bis zum Jahr 2009 sind 15 Rosenkongresse mit einem Abstand von 3 Jahren abgehalten worden. Der nächste Kongress findet im Oktober 2012 in Sandton (Südafrika) statt.
In den dazwischenliegenden Jahren finden die jeweiligen Regionalkongresse statt.

- Die WFRS vergibt Auszeichnungen für herausragende Rosen und Persönlichkeiten aus der der Welt der Rosen sowie für herausragende Rosengärten und Rosenliteratur.

- Die WFRS fördert allgemeingültigen Kriterien zur Beurteilung von neuen Rosen und zeigt aktuell die Internationalen Wettbewerbssieger auf der Website www.worldrose.org.

- Derzeitig werden in einigen Ländern verschiedene Rosen-Datenbanken entwickelt. In den USA enstand eine umfangreiche Datenbank zur Erstellung des Nachschlagewerkes "Modern Roses 12". Frankreich katalogisiert alle Rosen welche in in diesem Land nachgewiesen wurden sind und in Sangerhausen wird das Gleiche für alle Rosen des Europa-Rosariums getan. Verschiedene private und öffentliche Rosengärten leisten die gleiche wichtige Arbeit zu ihren Rosengärten.
Die Arbeitsgruppe zur Bewahrung und Erhaltung der Vielfalt bei Rosen in der WFRS hat daraus eine eigene Datenbank aufgebaut, so das dieser gewaltige Datenspeicher mit Informationen über Rosen weltweit abrufbar ist.

- Die WFRS fördert den Informationsaustausch über die Rosen. Jede nationale Rosengesellschaft hat eine Menge an speziellen Informationen zu den Rosen in ihrem Land. Sie kennt die Geschichte ihrer Rosen und sie weiß wann und wo diese Rosen blühen. Sie kann differenzierte Aussagen zu den beliebtesten Rosensorten, den Rosenausstellungen, den Rosensichtungen, den Rosenkongressen, den interessantesten Rosengärten, den Rosenbaumschulen und den Rosenzüchter ihres eigenen Landes machen. Um all diese gesammelten Informationen weltweit bereitzustellen, veröffentlicht die WFRS dazu jährlich das WFRS "Rose Direktory" und ebenso halbjährlich, die "World Rose News", ein Bulletin und Newsletter zu Rosen-Themen in und aus aller Welt.

WFRS "Rose Direktory"

WFRS "World Rose News"