rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Komet'
Synonym: ohne
Klasse: Teehybriden
Züchter: VEG (S) Baumschulen Dresden (DDR)
Einführungsjahr: 1977
Eltern: 'Super Star' x 'Roter Stern'
Blütenfarbe: zinnoberrot
Blütengröße: 10 cm ; Füllung: 25Petalen
Blütenzahl je Trieb: einzeln bis 3

in "Ratschläge für den Rosenfreund" Gottschalk heißt es:

..."Blüten fast immer einzelnstehend, groß, gefüllt und von zinnoberroter Farbe, kräftig wachsend, schwacher Duft, gut verzweigt und mittelgroßes dunkelgrünes Laub...."
Blütenform: Knospe: eiförmig ;
Blüte: kelchförmig
reichblühend, 20 Wochen,
gute Selbstreinigung, bei feuchter Witterung befriedigend,
kein Hagebuttenansatz
Duft: kaum
Laub: dunkelgrün etwas glänzend,
beim Austrieb rötlichgrün,
mittelgroß,
Fiederzahl 5

Resistenz: Echter Mehltau: gut, Sternrußtau: gut
Pflanzenhöhe: 1. Flor: 65 cm ; 2. Flor: 85 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: Freilandschnittsorte mit sehr gleichmäßiger Stiellänge,
auch als Gruppensorte sehr gut verwendbar


Im Rosengarten war diese Sorte bis 2001 lediglich auf Hochstammm vorhanden, durch die schlechten Bedingungen dieses Quartiers hatte sie aber kaum noch Entwicklungsmöglichkeiten, im Zuge der Rekonstruktionsmaßnahmen wurde sie mit in die Zentrale Beetachse gepflanzt und kann nun zeigen was in ihr steckt. In ihr steckt auf jeden Fall eine starke Wüchsigkeit, die vor allem im zweiten Flor recht deutlich und "Komet"enhaft wird. Etwas mehr Reichbblütigkeit in der zweiten Saison wäre wünschenswert ist aber trotzdem nicht der große Mangel.
Standort: Mittelteil zentrale Beetachse
Quelle: "Rosen-Verwendung, Pflanzung, Pflege und Sorten"
Dr. Haenchen