rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Frühlingsgold'
Synonym: Spring Gold, Rosa pimpinellifolia 'Frühlingsgold'
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Kordes (D)
Einführungsjahr: 1937
Eltern: 'Joanna Hill' x Rosa pimpinellifolia var. hispida
Blütenfarbe: gelb, (goldgelb, zur Mitte heller)
Blütengröße: 8-12, meist einzeln

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

" 'Frühlingsgold' kann man in vielen Parks und Gärten an ihren offenen, baumartigen Wuchs und den großen, gelben, kaum gefüllten Blüten entlang der bogenförmigen Triebe erkennen. Die frisch duftenden Blüten öffnen sich schalenförmig und lassen den Blick frei, auf schwefelgelbe Staubfäden. Sie gehören zu den ersten Rosen, die bereits im Mai zu sehen sind, blüht aber nur leicht nach. Diese ausgezeichnete Sorte nimmt viel Platz ein. ausgeblühte und sich kreuzende Triebe sollten entfernt werden, andernfalls ist über viele Jahre kein Schnitt erforderlich, da die Blüten an alten Seitentrieben entstehen. Um die Blütenpracht nicht zu verlieren, kann man nach der Blüte den Strauch auslichten, oder muß ihn nach ca. 10 Jahren radikal verjüngen. die jungen Triebe sind mit rotgoldenen Stacheln behaart, die sehr hübsch im Sonnenlicht wirken. Die Pflanze wird etwa doppelt so hoch und breit wie einen normale Strauchrose und hat hellgrüne , runzlige Blätter. Im Herbst bilden sich kugelige, schwarzviolette Hagebutten aus."
Zonen 4 - 9


in dem Buch "Begegnung mit Rosen" von Alma de l`Aigle heißt es zu 'Frühlingsgold' :

"Wenn hugonis und xanthina verblüht sind, setzt sich die gelbe Pracht in 'Frühlingsgold' fort. Große einfache, oder leicht gefüllte Blüten bedecken bald die breiten Büsche und leuchten in hellem, klaren Gelb, daß sich in jeder Witterung gut hält. Manchmal sind die Blüten goldgelb, manchmal mehr schwefelgelb; ich glaube das sind leichte Abwandlungen innerhalb der Sorte. Jedenfalls ist so ein Busch 'Frühlingsgold' immer eine Pracht, nur schade, daß er den ganzen Sommer hindurch mit mageren Laub dasteht und es auch früh abwirft. Das muß man bei der Anordnung im Garten berücksichtigen."
Blütenform: Füllung: einfach, ca. 6-10 Petalen
Knospe: schlank
Blüte: schalenförmig
Blühdauer: einmalblühend
Blühfreude: überreichblühend
Duft: sehr stark, nach Vanille
Laub: mittelgroß, mittelgrün, glänzend
Pflanzenhöhe: 250 - 300 cm
Auszeichnungen: Royal Hortical Society Award of Garden Merit 1993

Quelle: "Rosenenzyklopädie"
Bemerkungen: Solitär, Rabatten Hecke, Einzeln, Gruppen


Im Rosengarten steht diese Sorte wahrscheinlich schon seit der Entstehungszeit im Randstreifen des Vorderteils auf der Elbseite. In einer Erfassung aus dem Jahre 1957 wurde sie auch schon erwähnt, so das man von einer Originalpflanzung ausgehen kann.

Sortenerfassung 1957
Standort: Vorderteil - Randstreifen, Elbseite
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7