rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Karl Herbst'
Synonym: 'Red Peace', 'Rote Peace'
Klasse: Teehybriden
Züchter: Kordes (D)
Einführungsjahr: 1950
Eltern: 'Gloria Dei' x 'Kordes´Sondermeldung'
Blütenfarbe: rot (tiefrot, schwärzlich schattiert)
Blütengröße: 10 - 12 cm, einzeln / in Büscheln
öfterblühend, reichblühend

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es dazu:

Die riesengroßen Blüten dieser Rose haben 60 breite Petalen, die eine symmetrische Form von seltener Schönheit bilden. Die hochgebauten Blüten öffnen sich langsam und geben ein mattes Dunkelrot frei, das auf der Innenseite der Blütenblätter dunkler ist. Die Blüten erscheinen den ganzen Sommer und Herbst, neigen aber bei nassem Wetter zur Mumienbildung. Ihr Duft ist schwach. Diese kräftige, zuverlässige Rose eignet sich gut für Mischbeete und ist nach beinahe einem halben Jahrhundert immer noch stark verbreitet. Die Pflanze ist sehr wuchsfreudig und hat eine verzweigte Gestalt von überdurchschnittlicher Höhe. Die großen und ledrigen Laubblätter sind halbglänzend und dunkelgrün. Karl Herbst war mit dem Züchter Wilhelm Kordes befreundet:
Zone 4 - 9


bei Alma de L´Aigle finden wir in "Begegnung mit Rosen":

Diese Rose die unter Warenschutz steht, ist für den Schnitt - und Treibrosenhandel eine ganz große Nummer; sie ist ganz besonders groß, kräftig, hochgebaut und gut gewickelt. Für den Handel ein besonderer Vorteil: sie ist außerordentlich haltbar. Eine Rose mit viel Substanz in der Form, die ihr Inneres lange zusammenhält. Auch im Freien, auch im Regen hält sie immer an ihrer guten, vornehmen, lang herausgedrehten Form fest.
Diese Rose ist ohne schwärzlichsamtige Schattierung, sie hat ein einheitliches Dunkelrot, recht wie wir uns eine Sommerrose denken. Ein "helles Dunkelrot" nannte ich es, als ich sie auf den Rosenfeldern von Kordes erlebte.
Wer auf den Duft einer Rose nicht so großen Wert legt wie ich, für den ist 'Karl Herbst' eine ideale rote Rose. Meinem Herzen steht sie nicht so nahe wie andere, denn sie ist so gut wie duftlos. Bei der seltsamen Wahl ihrer Eltern ist das allerdings nicht zu verwundern, es waren 'Gloria Dei' ( die ja nur in Ausnahmefällen duftet) und 'Kordes´Sondermeldung', die duftlose Floribunda mit der eigenartigen Farbe.
Eine gut durchdachte Verwendung als Beetrose findet sich im Hamburger Botanischen Garten. Da liegt vor einem Gebüsch ein breiter Rasenstreifen, und im Hintergrund dieses Rasens, als vorderer Abschluß dieses dunklen Gebüschs, ist ein langgestrecktes Beet mit 'Karl Herbst' angelegt. Es ist wohl ein wenig dem Tropfenfall der Büsche ausgesetzt, aber dafür ist diese Sorte nicht sehr empfindlich. So leuchten die wirkungsvollen, immer wohlgeformten Blüten hinten auf dem Rasen vor den dunklen Büschen, und niemand vermißt den Duft.
Blütenform: Füllung: gefüllt
sternförmig
Knospe: kegelförmig,
Duft: zart
Laub: mittelgroß, mittelgrün
Pflanzenhöhe: 90 cm
Auszeichnungen: Goldmedaille der National Rose Society 1950
Bemerkungen: Beete, Rabatten,

Im Rosengarten stand diese Sorte als Hochstammrose. Hier hatte sie allerdings große Probleme mit dem Standort und soll daher an dieser Stelle fairerweise nicht bewertet werden.
Standort: Bis zur im September 2004 begonnenen Rekonstruktion dieses Gartenteils im Zuge der
Flutschadenbeseitigung befand sich diese Sorte im: Rosengarten - Mittelteil, Hochstammquartier Straßenseite
Quelle: "Rosen - Datenbank Version 7 "
Inge Burkhardt


Rosendatenbank Vers. 7

"Rosenenzyklopädie" Könemann Verlagsgesellschaft[/i]