rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Rosenmärchen'
Synonym: 'Pinoccio', 'La Fayette'
Klasse: Polyantha-Hybriden
Züchter: Kordes (D)
Einführungsjahr: 1940
Eltern: 'Eva' x 'Geheimrat Duisberg'
Blütenfarbe: lachs (lachs - karmin - gelblich)
Blütengröße: 6 -8, in Büscheln bis zu 20

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"Die mittelgroßen Blüten dieser sehr bekannten Floribundarose sind stark gefüllt und wachsen in dichten Büscheln bis zu 20 Stück. Beim Öffnen ist ihr Grund lachsrosa, überzieht sich aber später in faszinierendem Gelb und Karminrot. Die offenen Blüten ähneln großen Rosetten und sind häufig gefleckt. Sie besitzen einen zart fruchtigen Duft und blühen sehr regelmäßig. 'Pinoccio' gehörte einst zu den begehrtesten Rosen, bis sie ihre Gene an die Sorten wie 'Maskerade', 'Fashion' und andere beliebte Nachkommen vererbte. Sie ist immer noch eine hübsche Rose, die in keiner Sammlung Historischer Rosen fehlen sollte.
Die Pflanze ist von aufrechtem, dichtem Wuchs, bleibt eher niedrig und trägt ledriges Laub. In heimischen Rosenschulen ist diese Sorte meist nur unter dem Synonym 'Rosenmärchen' bekannt.
Zonen: 4 - 9


in dem Buch "Begegnung mit Rosen" von Alma de l`Aigle heißt es zu 'Rosenmärchen' :

"Rosenmärchen ist eigentlich eine überhöhte 'Rosenelfe'. Obgleich sie als Polyanthahybride geführt wird, ist sie doch eigentlich eine typische Floribunda, eine kleine Edelrose, schön gewickelt, kreiselt entzückend; manchmal bildet sie später eine leicht geöffnete Kugel, eine Muschelrose. Die Farbe ist ein liebliches Marzipanrosa, zart und warm, perlmutterrosa könnte man auch sagen. Wie schade daß manchmal - nicht immer - die zuerst verblühten braungetrocknet in der Mitte des neuen Blütenbüschels sitzen. Man müßte sie immer abnehmen. Darum, und auch wegen ihres Duftes, sollte man 'Rosenmärchen' gern an den Rand pflanzen.
Ja, 'Rosenmärchen' hat einen zuverlässigen und sehr lieblichen Duft, nach sommerlichen Heckenrosen, nach warmer Haut; und auch einmal nach roter Grütze, aber der dänischen Roed Groed, in der viele Himbeeren sind.
Ein besonderer Vorzug von 'Rosenmärchen': sie gehört zu den allerfrühesten Polyantha, blüht aber nicht ununterbrochen, aber auch im Oktober noch fand ich sie einmal voll von Blüten, es war, als wenn lauter liebliche Kindergesichter einen ansahen."
Blütenform:

Füllung: gefüllt,
Knospe: kegelförmig
Blüte: rosettenförmig
Blühdauer: öfterblühend
Blühfreude: reichblühend
Duft: zart, fruchtig
Laub: mittelgroß, mittelgrün
Pflanzenhöhe: 50 - 60 cm
Auszeichnungen: Portland Goldmedaille 1942
National Rose Society Certificate of Merit 1949"

Quelle: "Rosenenzyklopädie"
Bemerkungen: Beete, Rabatten, Pflanzgefäße,


Im Rosengarten stand diese Sorte bis zur Rekonstruktion des Vorderteils als Beetpflanzung unter einem Acer palmatum.
(Elbseite/Strassenseite in Richtung Trennungsteil)
An dieser Stelle stehen heute die Sorten 'Trier' und 'Ballerina'. Der Standort verschlechterte sich zunehmend mit wachsender Ausbreitung der beiden Acer palmatum. Während der Rekonstruktion wurden einige Exemplare von 'Rosenmärchen', etwa in gleicher Höhe zu den ehemaligen Standorten, in die Vorderfront des Randbereichs der Straßenseite umgesetzt. Leider ist dieser Standort auch nicht einer der besten, aber diese Sorte sollte unbedingt erhalten werden, da sie wahrscheinlich noch eine Originalpflanzung sein könnte. Es ist nun unbedingt darauf zu achten, daß während der Pflegearbeiten in den Randbereichen alle Mitarbeiter darauf hingewiesen werden, wie wichtig der Erhalt dieser wunderschönen Sorte 'Rosenmärchen' ist.
Standort: Rosengarten - Vorderteil, Randbereiche
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7