rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Ghislaine de Feligonde'
Synonym: ohne
Klasse: Kletterrosen
Züchter: Turbat (F)
Einführungsjahr: 1916
Eltern: 'Goldfinch' x Sämling
Blütenfarbe: Gelb im Aufblühen, bis hellgelb beim Verblühen
Blütengröße: 3 - 5 cm, 25 - 50 Blütenblätter je Blüte
7 - 11 Blüten pro Stiel
stark gefüllt


in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"Diese wunderhübsche Rose hat kleine, transparent zartgelbe, duftende Blüten mit einem orangefarbenen Anstrich, der später zu gelblich getönter, zarter Fleischfarbe verblaßt. Sie sitzen in Rispen von 10-20 Blüten zusammen und können ein Farbspiel von Gelb zu Rosa, Orange oder Lachs entwickeln Der Strauch ist mäßig wuchsfreudig, wird bis zu 2,40 m hoch und trägt wenig Stacheln aber schönes hellgrünes Laub und dekorative rote Früchte.
Als Strauch- oder Kletterrose kultiviert, fühlt sie sich auf jedem Boden sowie im Halbschatten oder in der Sonne wohl. Ein britischer Autor schrieb einmal, daß diese Sorte "die lieblichste aller öfterblühenden Ramblerrosen" sei. Sie bringt im Juni eine Fülle von Blüten und läßt weitere bis in den Herbst folgen, wenn man den Fruchtansatz verhindert."
Blütenform: 3 - 5 cm
Füllung: 25 - 50 Petalen
Knospe: eiförmig
Blüte: schalenförmig
Duft: leichter Duft
Laub: hellgrün etwas glänzend
Pflanzenhöhe: 200 - 300 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: historische Gärten, Strauchrose, auch als Kletterrose

Im Rosengarten wurde diese Sorte im Herbst 2001 aufgepflanzt und soll gemeinsam mit der Sorte 'Robin Hood' den Farbkontrast rosa/gelb im ersten Drittel des Vorderteils (vom R.-Luxemburg-Platz kommend) darstellen.
Die gemachten Höhenangaben können im Rosengarten nicht bestätigt werden. Hier erreicht diese Sorte eine mittlere Höhe um die 180 cm. Interessant ist auf jeden Fall der Farbverlauf vom Aufblühen bis hin zur entwickelten und dann verblühenden Rose. Es ist kein reines Gelb in welchem sich der komplette Strauch zeigt, sondern es sind eigentlich immer alle Farbnuancen von gelb zu creme, bzw. lachs zu sehen. Aus der Nähe entsteht dadurch bei einer Gruppenpflanzung ein etwas unruhiges Bild. Auf die Fernwirkung hat diese Farbverschiebung aber keinen Einfluß, da hier der gelbe Ton vorherrscht.
Standort: Rosengarten - Vorderteil
erstes Drittel vom Rosa-Luxemburg-Platz kommend
Quelle: "Taschenatlas Rosen" Brumme-Dietze,
Europa Rosarium Sangerhausen