rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Robin Hood'
Synonym: 'Robin de Bois'
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Pemberton (GB)
Einführungsjahr: 1927
Eltern: Sämling x 'Miss Edith Cavell'
Blütenfarbe: rosa (karmin - rosarot)
Blütengröße: 3 - 5 cm, in Büscheln


in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"... An der hübschen, sehr blühwilligen Strauchrose erscheinen während der Saison wiederholt zahlreiche Blüten. Ihre einfachen, kleinen, kirschroten Blumen stehen in großen Büscheln und duften intensiv. Diese wuchsfreudige, dichte, gut verzweigte Pflanze, die sich für Rabatten oder als Solitärpflanze eignet, kann sich rühmen, ein Elternteil von 'Schneewittchen' und vielen anderen guten Sorten zu sein. ..."
Zonen 4 - 9
Blütenform: Füllung: halbgefüllt,
Knospe: groß, kegelförmig
Blühdauer: öfterblühend
Blühfreude: reichblühend
Duft: nein
Laub: klein, mittelgrün, glänzend
Pflanzenhöhe: 120 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: Parkrose, toleriert auch arme Böden, auch für Hecken geeignet, sehr gut für Pflanzgefäße geeignet


'Robin Hood' stellt im Rosengarten - Vorderteil, die rosa Komponente des Farbkontrastes rosa/gelb des ersten Quartiers vom Rosa-Luxemburg-Platz aus dar. Während der Pflanzung wurden die Mengenangaben pro qm der einschlägigen Anbieter übernommen. Heute muß festgestellt werden, daß hier wahrscheinlich marktstrategische Erwägungen bedeutsamer sind als fachliche Erfahrungen. Eine bis anderthalb Pflanzen pro qm sind auf jeden Fall ausreichend um eine geschlossene Pflanzung zu erzielen und dabei der Einzelpflanze noch einen einigermaßen ordentlichen Aufbau zu ermöglichen.
Standort: Rosengarten - Vorderteil,
erstes Quartier vom Rosa-Luxemburg-Platz aus
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7