rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Rosali'
Synonym: nicht bekannt
Klasse: Floribunda
Züchter: Tantau (D)
Einführungsjahr: 1983
Eltern: Sämling x Sämling
Blütenfarbe: rosa (rosa - lachs - apfelblüten - rosa)
Blütengröße: 6 -8, in Büscheln, in Büscheln zu 3 - 5
Blütenform: Füllung: gefüllt, ca. 25 - 30 Petalen
Knospe: stumpf, walzen-/kegelförmig, klein
Blüte: rosettenförmig
Blühdauer: öfterblühend
Blühfreude: überreichblühend
Duft: schwach
Laub: groß, dunkelgrün, glänzend
Pflanzenhöhe: 40 - 60 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: einzeln, Gruppe, wetterfest


Im Rosengarten stand die Sorte als Hochstammrose in den Hochstammquartieren der Elbseite des Mittelteils. Hier wurde sie zu Beginn der 1990er Jahre als Ersatz für die an diesem Ort eigentlich gewollte 'Rosa Sinfonie' gepflanzt. Es war sicherlich den Wirren der Zeit geschuldet, daß dieser Farbenmix auf diesem Standort entstehen konnte, obwohl diese Vorgehensweise schon zu DDR-Zeiten durchaus üblich war. Zu 'Rosali' selber ist zu sagen, daß sie an dieser Stelle ihre Aufgabe recht gut erfüllt und hier im Rosengarten nur in den Monaten August und September mit Sternrußtau befallen wurde.
Standort: Bis zur im September 2004 begonnenen Rekonstruktion dieses Gartenteils im Zuge der
Flutschadenbeseitigung befand sich diese Sorte im:

Mittelteil, Hochstammrosenquartiere
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7