rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Scarlett Meidiland'
Synonym: MEIkrotal, 'Scarlett Meillandecor'
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Meilland (F)
Einführungsjahr: 1986
Eltern: MEItiraca x 'Clair Matin'
Blütenfarbe: rosa (dunkelrot, später leuchtend orangerot)
Blütengröße: 2-3, in Dolden

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"Die kleinen hellkirschroten Blüten dieser Rose, sind auf der Unterseite dunkel karminrosa gefärbt. Sie sind mit 20 Petalen halb gefüllt, duften kaum und erscheinen in großen Büscheln. Die niedrige sich ausbreitende Pflanze trägt dunkelgrüne, mittelgroße Blätter. Für Landschaftspflanzungen, als Bodendecker, zum Bewachsen von niedrigen Mauern und für Ampeln ist 'Scarlett Meidiland' bestens geeignet."

Zonen: 4 - 9
Blütenform: Füllung: halb gefüllt,
Knospe: kegelförmig
Blühdauer: öfterblühend
Blühfreude: reichblühend
Duft: nein
Laub: klein, mittelgrün, glänzend
Pflanzenhöhe: 50 - 60 cm
Auszeichnungen: Frankfurt/Main Goldmedaille 1989
Bemerkungen: zur Bepflanzung im öffentlichen Grün geeignet, auch für Böschungen und Hänge geeignet, bevorzugt vollsonnige Standorte, Resistent gegen Mehltau, weniger resistent gegen Sternrußtau, gute Schnittrose, auch möglich als Hochstammrose,


Im Rosengarten stand diese Sorte auf der Böschung vom Rittersporngarten zum Senkgarten. Dort wurde sie allen Anforderungen gerecht und verhinderte während der ersten Jahre nach der Pflanzung ein herabrutschen der neu regulierten Böschung. Den etwa aller fünf Jahre, wegen der aufwachsenden Trichterwinde und deren Eindämmung notwendigen völligen Rückschnitt (Kniehöhe), vertrug 'Scarlett Meidiland' sehr gut. Das völlige Untertauchen über fünf Tage während des Elbhochwassers 2002, zeigte jedoch in den Folgejahren in immer zunehmenderem Maße seine negativen Auswirkungen.
Nach mehreren Ausfällen und einem immer stärker werdenden Befall mit Sternrußtau, wurde diese Sorte im Jahr 2005 ausgetauscht. So befinden sich heute nur noch einzelne Exemplare im Randstreifen hinter den Hochstämmen auf der Seite des Crataegusweges.
Standort: Böschung - Senkgarten zum Rittersporngarten
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7

"Rosenenzyklopädie"
Könemann Verlagsgesellschaft