rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Sommerwind'
Synonym: KORlanum, Vent d´eté, 'Surrey'

'Göteborgs Posten', 'Sommarwind', 'Summerwind'
-> www.helpmefind.com
Klasse: Bodendecker
Züchter: Kordes (D)
Einführungsjahr: 1985
Eltern: 'The Fairy' x Sämling
Blütenfarbe: rosa (leuchtend reinrosa)
Blütengröße: 6 - 8, in Büscheln, in breiten Rispen

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"Dieser exzellente, dauerblühende Bodendecker wächst deutlich breiter als hoch: Seine Breite beträgt 1,20 m bei einer Höhe von knapp einem Meter. Die Pflanze ist mit großen Büscheln hellrosafarbener, gefüllter Blüten bedeckt; diese haben etwa 20 gewellte, leicht gekerbte Petalen, die im Herzen der Blüte rosarot, also dunkler sind. Die haltbaren und farbkonstanten Blüten wirken vor dem Hintergrund der kleinen, dunkelgrünen, gesunden Blätter sehr schön. 'Surrey' läßt sich wirksam vor höheren Sorten oder Stauden pflanzen, aber auch als Hochstamm verwenden. Das Synonym 'Summer Breeze' ist laut Aussagen des Züchters nicht statthaft."
Zonen: 5 - 10
Blütenform: Füllung: halbgefüllt, gelbe Staubgefäße, 20 Petalen
Knospe: kegelförmig
Blühdauer: dauerblühend
Blühfreude: reichblühend
Duft: zart, frisch , lieblich
Laub: dicht, tiefgrün, glänzend
Pflanzenhöhe: 60 cm
Breite: 50 cm
Auszeichnungen: ADR - Rose 1987
Goldmedaille der Royal national Rose Society 1987
Royal Hortical Society Award of Garden Merit 1993

Quelle: "Rosenenzyklopädie"
Bemerkungen: einzeln, Gruppe, Pflanzgefäße, Hochstamm, Gräber,

Auch für öffentliches Grün geeignet, salzverträglich. Widerstandsfähig gegen Krankheiten. Sehr schön in Kombination mit Stauden. Pollenspender. Verträgt Hitze und Halbschatten, sehr regenfest.

Im Rosengarten steht diese Sorte seit 2005 im Senkgarten auf der Böschung links und rechts der Treppe zum Rittersporngarten. Hier übernimmt sie die Aufgabe, einen würdigen Rahmen für die im Parterre liegende ornamentale Rosenpflanzung darzustellen. Im ersten Jahr nach der Pflanzung hatte diese Sorte trotz Pflanzung als Containerware einige Startschwierigkeiten und es waren mehrere Ausfälle zu verzeichnen. Es ist von uns nicht festzustellen gewesen welche Ursachen dieser schlechte Start hatte, da die Pflanzung und die Pflanzvorbereitung durch eine Fremdfirma geleistet wurde.
Heute nun nach dem dritten Standjahr geht es mit dieser Sorte recht gut voran und es bleibt zu hoffen, das diese Sorte an diesem doch recht exponierten Standort auch weiterhin die erwarteten Leistungen abliefert. In Bezug auf das Breitenwachstum kann man jetzt schon davon ausgehen, dass hier ein Mehrfaches des angegebenen Wertes erreicht werden wird.
Standort: Senkgarten - links und rechts der Treppe zum Rittersporngarten
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7