rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Schloß Dryburg'
Synonym: 'Bergers Rose Schloß Dryburg'
Klasse: Kletterrosen
Züchter: GPG "Roter Oktober" Bad Langensalza (DDR)
Einführungsjahr: 1969
Eltern: 'Lydia' x 'Le Reve'
Blütenfarbe: kanariengelb
Blütengröße: 11 cm,
Blütenanzahl je Trieb: 1 - 3, bis 7
Reichblütigkeit: gering


im Katalog der GPG "Roter Oktober" Bad Langensalza heißt es dazu:

Den Wunsch nach immerblühenden Kletterrosen erfüllt uns diese Rosenneuheit in goldgelber Farbe. Aus einer Kreuzung mit 'Le Reve' stammend, bringt sie sehr zeitig wie diese ihre goldgelben gut gefüllten Blumen, die in der Form von Edelrosen den Strauch bedecken.
Die Blumen sind vollkommen gefüllt, lange haltbar und in der Farbe unveränderlich bis zum Verblühen. Als Solitärstrauch sowie zur Abdeckung von Mauern und Gartennzäunen erfreut sie uns mit ihren goldgelben Blüten vom Frühsommer bis spät in den Herbst. Die Pflanze ist kräftig wachsend und frosthart.
Höhe 200 cm.
Blütenform: Füllung: 60 Petalen
kelchförmig
Knospe: schalenförmig
Blühbeginn: sehr früh, 9 Tage vor Sortenmittel
Blühdauer: 13 Wochen
Selbstreinigung: nicht
Hagebuttenansatz: kein Ansatz
Duft: duftend
Laub: mittelgrün, etwas glänzend,
Austrieb: grün
Größe: mittelgroß,
Fiederanzahl: 5 - 7

Resistenz: Echter Mehltau: mäßig, Sternrußtau: gut
Pflanzenhöhe: 1. Flor: 170 cm
2. Flor: 150 cm
Austriebszeitpunkt: früh
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: breit aufrecht wachsend, auch freistehend als breiter Strauch verwendbar

Klasse Lut. H bei GPG "Roter Oktober" Bad Langensalza.

Die Rose 'Schloß Dryburg' steht seit dem Frühjahr 2005 als kletternde Strauchrose an einem Stahlgitterzaun im Mittelteil. In ihrer Blühleistung war sie im ersten Jahr recht zurückhaltend, aber in Bezug auf die Wüchsigkeit konnten wir sehr zufrieden sein. Es bleiben nun die nächsten Jahre abzuwarten, ob die Beschreibung aus dem Katalog auch heute nach fast 40 Jahren noch zutreffend sein kann.
Standort: Rosengarten - Mittelteil, Randbereiche nach Hochstammquartieren in Richtung Schutzhütte
Quelle: "Rosen - Verwendung, Pflanzung, Pflege und Sorten"
Dr. Eckart Haenchen