|
Mit 229 Textabbildungen
ISBN: 3-7400-0093-7
Erschienen bei Hermann Böhlaus Nachfolger
DDR - 5300 Weimar, Meyerstraße 50a
(c) Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1988
Lizenznummer: 272 - 140/134/88
Printed in the German Democratic Republic
Satz und Druck: VEB Druckhaus Köthen
Bildarbeiten: Druckhaus "Maxim Gorki", Altenburg
Klischeeherstellung: Interdruck Leipzig
Gestaltung: Angelika Schönemann, Weimar
LSV 8126
L.-Nr.: 2661
Bestell-Nr.: 795 763 5
05000
"Moritzburg"
Schloß und Umgebung in Geschichte und Gegenwart
Hans-Günther Hartmann
Mit 229 Textabbildungen
ISBN: 3-7400-0093-7
Erschienen bei Hermann Böhlaus Nachfolger
DDR - 5300 Weimar, Meyerstraße 50a
(c) Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1988
Lizenznummer: 272 - 140/134/88
Printed in the German Democratic Republic
Satz und Druck: VEB Druckhaus Köthen
Bildarbeiten: Druckhaus "Maxim Gorki", Altenburg
Klischeeherstellung: Interdruck Leipzig
Gestaltung: Angelika Schönemann, Weimar
LSV 8126
L.-Nr.: 2661
Bestell-Nr.: 795 763 5
05000
Aus dem Vorwort
... Der Verfasser stützt sich bei all dem auf eine Reihe von Veröffentlichungen namhafter Wissenschaftler, von denen zunächst Walter Bachmann genannt werden muß. In seiner um 1936 verfaßten monographischen Arbeit über Moritzburg, die sich als unveröffentlichtes Manuskript im Institut für Denkmalpflege, Arbeitsstelle Dresden, befindet, untersucht er vor allem die Baugeschichte des kurfürstlichen Jagdhauses bis zum Umbau unter August dem Starken, wobei umfangreiche überkommene Materialien ihre teilweise erstmalige Bearbeitung erfahren. Eine Beschreibung der Moritzburger Gesamtanlage hatte bereits Cornelius Gurlitt 1904 in Band 26 seines Inventarisationswerkes über die sächsischen Bau- und Kunstdenkmäler gegeben. Ebenso enthalten in späteren Jahren vor allem von Walter Hentschel, Heinrich Gerhard Franz und Hermann Heckmann verfaßte Untersuchungen zu speziellen Problemen der sächsischen Baugeschichte wertvolle Erkenntnisse zur Moritzburger Thematik.
Dagegen behandelte in neuerer Zeit Gisela Haase im Rahmen ihrer Arbeiten über Dresdener Möbel des 18. Jahrhunderts auch Aspekte der ursprünglichen Ausstattung des Schlosses und des Fasanenschlößchens. Zudem veröffentlichte Brunhild Werner-Gonschor Untersuchungen über die ornamentalen Ledertapeten, während Harald Marx innerhalb seiner Forschungen über Louis de Silvestre die Ledergemäldc des Billard- und Monströsensaales einer grundlegend neuen Wertung unterzog. Für die Darstellung des Moritzburger Intermezzos der „Brücke"-Künstler enthielt der 1970 zum gleichen Thema erschienene Ausstellungskatalog des Brücke-Museums Berlin (West) wesentliche Materialien.
Erst nach Abschluß seines Manuskriptes wurde dem Verfasser die 1984 verteidigte Dissertation „Das barocke Architektur- und Landschaftsensemble Moritzburg" von Monika Schlechte bekannt. Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt auf der Umgestaltungsphase von 1723/33, wobei erstmals eine umfassende Darstellung der barocken Tiergartenplanungen sowie die Behandlung der Schloßanlage als zentraler Bezugspunkt der Gesamtanlage erfolgt. Zudem erfahren die persönlichen Planungsanteile Augusts des Starken und Matthäus Daniel Pöppelmanns ihre nähere Bestimmung. Besonderen Wert gewinnt die Arbeit durch eine systematische Auswertung des vor allem im Staatsarchiv Dresden liegenden Quellenmaterials, was auch zur Richtigstellung von überkommenen Fehlannahmen führte.
Wirkten sich jene verdienstvollen Untersuchungen grundlegend auf die Absicht des Verfassers aus, so galt es daneben eine Fülle von Veröffentlichungen mit teilweise widersprüchlichen Aussagen zu analysieren, zu vergleichen und kritisch zu bewerten, zumal die ältere Literatur den Nachteil einer fast ausschließlichen Beschränkung auf das Schloß zeigte. Zu besonderen Detailfragen konnten - freilich in begrenztem Umfang - Quellenstudien vorgenommen werden. Eine Vielzahl von Bilddokumenten, unter denen sich auch bisher unveröffentlichte Darstellungen finden, unterstützt das geschriebene Wort, während das Literaturverzeichnis nicht nur benutzte Schriften nennt, sondern darüber hinaus Anregung für weitergehende Studien geben will.
Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Agatha Kobuch, Dresden, und Frau Dr. Gisela Haase, Dresden, die als Gutachter wirkten und in dieser Eigenschaft wertvolle Hinweise zum neuesten wissenschaftlichen Forschungsstand und damit zur Vervollkommnung des Manuskriptes gaben. Für spezielle Hinweise und Anregungen danke ich weiterhin Frau Dr. Herta Steiner, Direktor des Staatlichen Hengstdepots Moritzburg, Herrn Professor Dr.-Ing. Hans Nadler, Dresden, Herrn Archivrat Dr. Siegfried Seifert, Bautzen, sowie Herrn Werner Ehlich, Dresden. Freundliche Unterstützung beim Beschaffen des umfangreichen Bildmaterials gaben die Deutsche Fotothek in der Sächsischen Landesbibliothek, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Institut für Denkmalpflege, Arbeitsstelle Dresden, das Staatsarchiv Dresden wie auch die Kunsthalle Hamburg, das Wallraf-Richartz-Museum Köln und andere Institutionen. Ebenso zu danken ist den Dresdener Fotografen Erich Fritzsch, Wolfgang Krammisch und Ernst Hirsch sowie Rolf Dvoracek, Bautzen, die benötigte Aufnahmen teilweise neu anfertigten. Frau Charlotte Hassebrauk und Frau Helga Jüchser erteilten freundlicherweise die Veröffentlichungsgenehmigung für je eine Abbildungsvorlage; auch danke ich Fräulein Liane Schulze, ehemals Stadt- und Kreisbibliothek Bautzen, für ihre Hilfe beim Beschaffen von schwer erreichbarer Literatur. Schließlich gebührt dem bewährten Mitwirken meiner Frau und nicht zuletzt dem Verlagslektor Herrn Hubert Amft für seine fördernde Unterstüt-zung meines Anliegens ebenfalls Dank.
Hans-Günther Hartmann
Link zu diesem Datensatz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek :
Titel:
Moritzburg : Schloss und Umgebung in Geschichte und Gegenwart / Hans-Günther Hartmann
Person(en):
Hartmann, Hans-Günther
Verlag Weimar :
Böhlau
Zeitliche Einordnung:
Erscheinungsdatum: 1989
Umfang/Format :
302 S. : 229 Ill. ; 28 cm
ISBN/Einband/Preis:
978-3-7400-0093-6
Gewebe :
DM 61.00, M 50.00
Sprache(n):
Deutsch (ger)
Anmerkungen:
Literaturverz. S. 279 - 287
Schlagwörter:
Schloss Moritzburg (Moritzburg) ; Geschichte
Sachgruppe(n):
45 Architektur ; 46 Bildende Kunst ; 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
Weiterführende Informationen:
Inhaltsverzeichnis
Frankfurt:
Signatur: D 89b/4834
Bereitstellung in Frankfurt
Leipzig:
Signatur: 1989 B 3431
Bereitstellung in Leipzig
|
|