rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Prof. Knöll'
Synonym: 'Professor Knöll'
Klasse: Teehybriden
Züchter: GPG "Roter Oktober" Bad Langensalza (DDR)
Einführungsjahr: 1964
Eltern: 'Letitia' x 'Gloria Dei'
Blütenfarbe: purpurrot, verblauend bis magentarot

in "Das Neue Rosenbuch" von Eckart und Fritz Haenchen heißt es:

..."Die auffallend großen, gefüllten Blüten sind dunkelrot, die Farbe verblaut im Verblühen etwas. Die Pflanzen wachsen kräftig, buschig, bilden lange Stiele..."


im Rosenkatalog der GPG "Roter Oktober" Bad Langensalza aus dieser Zeit heißt es:

..."Diese Neuheit zählt zu den besten und beliebtesten Teehybriden. Die großen roten Knospen öffnen sich langsam zu riesigen vorzüglich gefüllten Blumen von vollkommener Formschönheit. Die Größe der Blumen erinnert an die Abstammung von 'Gloria Dei'. In leuchtend karmesinroter Farbe, die sich vom Knospenbeginn bis zum Verblühen nicht verändert, erblühen die übergroßen edelgeformten Blumen. Ganz bezaubernd ist der intensive Rosenduft, denn man weithin wahrnehmen kann. Die auf kräftigen Stielen aufrechtstehenden Blumen eignen sich vorzüglich zum Schnitt. Als Beetrose fasziniert sie durch ihre hervorragende Leuchtkraft. Der Wuchs ist buschig, das Laub dunkelgrün und vollkommen gesund. Die Sorte blüht unermüdlich bis zum Herbst.
Blütengröße: 13 cm ; Füllung: 25 Petalen
Blütenform: Knospe: eiförmig
Blüte: kelchförmig
Duft: stark duftend
Laub: dunkelgrün etwas glänzend, beim Austrieb rötlichgrün
Pflanzenhöhe: 1. Flor: 70 cm ; 2. Flor: 95 cm
Auszeichnungen: Verdienstpreis der Stadt Rom 1965;
Goldmedaille iga erfurt 68,
Concurs international de Roses Ville D ´Orleans 1968

iga - erfurt

www.egapark.de
Bemerkungen: wüchsige Sorte mit auffallend großen Blüten; für Gruppe und Schnitt


Nach der Herbstpflanzung 2001 brauchte diese Sorte noch ein bis zwei Jahre um sich vor Ort im Dresdner Rosengarten wohl zufühlen und so richtig zum Zug zu kommen.
Durch die großen Blüten und die leuchtenden Farben sieht man diese Sorte schon von weitem leuchten. Mittlerweile hat sie sich auch an ihrem jetzigen Standort (nach der Rekonstruktion 2001) zu einem Publikumsmagnet entwickelt und zeigt alle ihre Künste. Wenn man sich das etwas unordentlich und zerzauselte Daherkommen der Blüte als liebenswerte Eigenschaft vorstellen kann (na ja so sind sie ja nun einmal, die Professoren) dann ist diese Sorte unbedingt empfehlenswert.
Standort: Mittelteil zentrale Beetachse
Quelle: "Rosen-Verwendung, Pflanzung, Pflege und Sorten"
Dr. Haenchen