rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'New Yorker'
Synonym: ohne
Klasse: Teehybriden
Züchter: Boerner-Jackson & Perkins, (USA)
Einführungsjahr: 1947
Eltern: 'Flambeau' x Sämling
Blütenfarbe: dunkel kardinalrot
Blütengröße: in der "Rosenenzyklopädie" heißt es:

..."Die samtig scharlachroten Blüten besitzen 35 Petalen und halten ihre Leuchtkraft ungeachtet der klimatischen Bedingungen. Sie erreichen einen Durchmesser von fast 12 cm. Die schönen symmetrischen Blüten haben eine hohe Mitte, einen herrlich fruchtigen Duft und erscheinen nur selten in Büscheln. Die Rose ist von kräftigem, reichverzweigtem Wuchs und gut winterhart, neigt aber zu Echtem Mehltau. 'New Yorker' war einmal eine beliebte Sorte, ist aber aus dem Handel verschwunden. ...."

in "Begegnung mit Rosen" von Alma de l´Aigle heißt es wie folgt:

zum Text
Blütenform: 11 cm ; Füllung: 35 Petalen
Knospe: eiförmig ; Blüte: kelchförmig
Duft: etwas
Laub: dunkelgrün etwas glänzend, beim Austrieb dunkelrot
Pflanzenhöhe: 1. Flor: 55 cm ; 2. Flor: 90 cm
Auszeichnungen: National Rose Society Certificat of Merit 1950
Bemerkungen: Schnittsorte, Wuchs oft ungleichmäßig

Im Rosengarten steht diese Sorte seit Beginn der Erfassung immer wieder mit auf den Skizzen und Plänen, so das man davon ausgehen kann, daß sie in den 1950 er Jahren in den Rosengarten kam. Leider stehen nur noch einige wenige Exemplare in den länglichen Randbeeten des Mittelteils. Hier markierten sie wahrscheinlich ihren Originalstandort.
Trotz langer Standzeit und auf dem elbseitigen Standort hinzukommenden starken Beschattung, gelangt es dieser Sorte immer wieder , starke und gesunde Triebe mit Aufsehen erregend großen, samtig roten Blüten zu entwickeln.
Nach der Rekonstruktion dieser Beetstandorte, wurden die restlichen Exemplare der Sorte 'New Yorker' zu einer Gruppe zusammengefaßt und auf der Strassenseite in der Nähe des ursprünglichen Platzes wieder aufgepflanzt.
Standort: Mittelteil, Randstreifen auf der Strassenseite, nach Hochstammquartier
Quelle: "Rosen-Verwendung, Pflanzung, Pflege und Sorten"
Dr. Haenchen